Am 02.09.2012 veranstalltete der Verein des Straßenbahnmuseums Chemnitz in Zusammenarbeit mit der CVAG eine Sechsstündige Fotosonderfahrt mit der T3dm Traktion 509-519. Die Fahrzeuge wurden hierbei teilweise als "normale Traktion" und teilweise auch als "Heck-an-Heck-Traktion" eingesetzt wobei jeder Wagen mal vorn war. Der Höhepunkt war als gegen Ende der Betriebshof Adelsberg angefahren wurde wo die Abstellhalle besichtigt werden konnte und die in diesem Moment "Heck-an-Heck-Traktion" um einen 3. Treibwagen (517) erweitert wurde und dann so mit einem Kleinen Zwischenabstecher auf die Annaberger Straße nach Kappel gefahren wurde.

Die Strecke führte vom Straßenbahnmuseum Kappel als normale Traktion mit 519 an der Spitze nach Altchemnitz, hier wurde die Traktion getrennt und der 519 gewendet und Rückwärts an den 509 angehangen. Mit dieser Heck-an-Heck-Traktion ging es mit führenden Wagen 509 zur Schleife Kerkelstraße, wobei der Betriebshof dort nich befahren wurde.

Anschließend ging es noch immer mit 509 vorann zur Annenstraße. Da war allerdings die Weiche nicht wie geplant gestellt so das es erstmal über die Reitbahnstraße, Zentralhaltestelle Bahnsteig R, Moritzhof nochmals zur Annenstraße ging. Nun war die Weiche richtig in Richtung Bernsdorf gestellt und so fuhren wir dort hin.

Von Bernsdorf ging die Fahrt über Moritzhof, Roter Turm zum Hauptbahnhof. Dort stand ein Fahrtrichtungswechsel an und 519 &uumlbernahm die Führung. Nun ging es &uber die Stollberger Sraße zur Morgenleite wo erst 2 Linienzüge überholen mussten. Als dies geschafft war ging es weiter nach Hutholz. Von Hutholz ging es auf Direkten Weg zur Schule Altchemnitz wo Umgesetzt wurde und somit war wieder 509 an der Spitze.

Nun ging es über die Morgenleite und die Stollberger Straße nach Gablenz bzw. in den Betriebshof Adelsberg. Dort hatten die Teilnehmer die Möglichkeit die Abstellhalle zu besichtigen. Nach der Besichtigung wurde an die Traktion noch zusätzlich der Wagen 517 an die Spitze gekuppelt.

So ging es dann mit 3 Wagen weiter über den Moritzhof auf die Annaberger Straße zur Haltestelle Uhlenstraße. Dort wurde wiederum umgesetzt so das Wagen 519 vorn war und so ging es über Moritzhof und Schönau zurück zum Straßenbahnmuseum Kappel.

Hier ein paar Bilder:

519 und 509 vor der Abfahrt in Kappel

519 und 509 verlassen die Haltestelle Marianne Brand Straße

519 und 509 auf der Annaberger Straße

509 und 519 nach dem Umkuppeln in Altchemnitz

509 und 519 in Bernsdorf

519 und 509 auf der Stollberger Straße

498 in Adelsberg in der Abstellhalle, dieser Wagen wurde 2015 verschrottet

519, 509 und 517 auf der Annaberger Straße

519, 509 und 517 auf der Annaberger Straße kurz vor Moritzhof

517, 519 und 509 am Industriemuseum

519, 509 und 517 am Industriemuseum